|
|
|
:: Daten, Namen, Fakten
|
|
|
|
In unserem Archiv können Sie noch die Chronik der letzten Jahre nachlesen.
Wählen Sie dazu bitte den Monat aus, der Sie interessiert. |
 |
|
|
Mai 2007
2.-9. Europäische Woche: In Tirana organisieren die Botschaften der EU-Länder in Zusammenarbeit mit albanischen Institutionen eine Europäische Woche mit Kulturveranstaltungen.
2. PD-Abgeordneter tritt aus: Der PD-Abgeordnete Gilman Bakalli aus Shkodra verlässt seine Fraktion, weil unter der Regierung Berisha keine positiven Veränderungen in der nördlichen Großstadt erreicht worden seien.
3. Kai Eide gegen Ahtisaari: Der frühere UN-Gesandte für Kosovo, der Norweger Kai Eide, spricht sich gegen eine einseitige Unabhängigkeitserklärung Kosovos und gegen einseitige diplomatische Anerkennungen aus. Er geht damit auf Distanz zum Ahtisaari-Plan. - Serbien hatte neue Verhandlungen unter einem neuen Vermittler verlangt und dabei Eide ins Gespräch gebracht.
5. Serbische Paramilitärs für Kosovo-Einsatz: Eine nationalistische „Garde des Zaren Lazar“, die nach Angaben des Vorsitzenden des Serbischen Veteranenverbandes Zeljko Vasiljevic mehr als 5.000 Mitglieder hat, veranstaltet eine Kundgebung und erklärt ihre Bereitschaft, militärische Aktionen in Kosovo durchzuführen, falls es zu einer Unabhängigkeit kommt. Die serbische Polizei nimmt mehrere uniformierte Teilnehmer fest.6. PD-Erfolg bei Nachwahlen: In 18 kleineren Gemeinden finden wegen Formfehlern Wiederholungswahlen statt. In 12 Gemeinden und dem Bezirk Tirana 10 siegen Kandidaten der PD bzw. des Regierungsbündnisses, in einem ein Kandidat der Links-Koalition, in einem ein LSI-Bewerber, in zwei ein Unabhängiger, in einem ein PBDNJ-Kandidat.
8. Kosovarische Terrorverdächtige in USA: Mehrere Kosovo-Albaner werden in den USA festgenommen, weil sie einen islamistischen Terroranschlag auf einen Armeestützpunkt geplant haben sollen. Die albanische und kosovarische Öffentlichkeit distanziert sich in großer Schärfe.
8. und 15. Moisiu weist Gesetze zurück: Präsident Moisiu verweist zwei umstrittene Gesetze ans Parlaments zurück. In einem Fall sollen Unternehmen zur Vorauszahlung von 15 % einer verhängten Geldbuße verpflichtet sein, auch wenn sie dagegen klagen; im anderen Fall geht es um Innenrevisionen, die mit den Kompetenzen des Rechnungshofes kollidieren.
10. Ndoci scheitert im ESC-Halbfinale: Der im Dezember 2006 im albanischen Fernsehen nominierte Frederik Ndoci scheitert mit „Hear my Plea“ im Halbfinale des Eurovision Song Contest mit 49 Punkten und dem 17. Platz.
13. Rama gewinnt Urwahl als Parteichef: Nach dem Abschluss der ersten parteiinternen Wahlen der Sozialisten wird mitgeteilt, dass Edi Rama mit etwa 85 % als Parteichef bestätigt wurde.
18. Früherer UNMIK-Chef französischer Außenminister: Der am Vortag vom neuen französischen Präsidenten Nicholas Sarkozy (UMP) ernannte Ministerpräsident François Fillon ernennt Bernard Kouchner zum Außenminister. Der Sozialist Kouchner war Mitbegründer von „Ärzte ohne Grenzen“ und 1999-2000 erster UN-Verwalter von Kosovo.
23. Kristo Präsident des Verfassungsgerichtes: Präsident Moisiu ernennt den bisherigen stellvertretenden Justizminister Vladimir Kristo zum neuen Präsidenten des Verfassungsgerichtes.
29. BDI beendet Boykott: Der BDI kündigt ein Ende seines mehrwöchigen Boykotts des makedonischen Parlamentes an. Die Partei hat sich nach Angaben ihrer Führung mit der Regierungspartei VMRO-DPMNE über wichtige Grundsatzfragen geeinigt.
31. Steuernovelle: Die Regierung beschließt eine Reihe von Änderungen im Steuersystem zum 1. Juli. Die Einkommenssteuer wird einheitlich auf 10 % festgesetzt. Während die Regierung von umfassenden Erleichterungen spricht, haben die Bezieher mittlerer Einkommen oberhalb der Grenze von 30.000 Lekë die doppelte oder dreifache Steuerlast zu tragen. |
|
|