|
|
|
:: Daten, Namen, Fakten
|
|
|
|
In unserem Archiv können Sie noch die Chronik der letzten Jahre nachlesen.
Wählen Sie dazu bitte den Monat aus, der Sie interessiert. |
 |
|
|
Dezember 2007
1. Präsident Tadic gegen Krieg: Der serbische Präsident Boris Tadic wendet sich scharf gegen Forderungen von Nationalisten, gegen eine etwaige Unabhängigkeit Kosovos militärisch vorzugehen.
3. Prodi in Tirana: Der italienische Ministerpräsident Romano Prodi fordert Albanien zu weiteren Reformen, besonders in Justiz und Wahlsystem, auf, um die Kriterien für einen EU-Beitritt zu erreichen.
6. Topi bei Benedikt: Präsident Topi, seine Familie und eine albanische Delegation werden von Papst Benedikt XVI. in Privataudienz empfangen. Topi lädt den Papst zu einem Besuch nach Albanien ein.
10. Christdemokratische Bewegung gegründet: Der frühere Chef der Christdemokratischen Partei, Nikollë Lesi, hat seine Ankündigung wahr gemacht und eine neue Partei registrieren lassen, die (anders als zunächst angekündigt) „Christdemokratische Bewegung“ (LDK) heißen soll (s. 8.11.2007).
10. Serbien errichtet Regierungsbüro in Mitrovica: Die serbische Regierung richtet in Mitrovica ein offizielles Regierungsbüro ein, das von der UNMIK nicht genehmigt ist. Serbien protestiert zugleich gegen die beabsichtigte Ablösung der UN-Mission in Kosovo durch die EU.
20. Belgrader Gericht spricht Albaner frei: Der UÇK-Soldat Sinan Morina wird von einem Belgrader Gericht von der Anklage freigesprochen, 1998 Kriegsverbrechen an serbischen Zivilisten begangen zu haben.
21. Großkundgebung der Opposition: Die Linksparteien führen in Tirana eine Kundgebung durch, bei der gegen Korruption und Misswirtschaft, besonders die aktuellen Mängel bei der Stromversorgung, protestiert wird. PS-Chef Rama greift die Repräsentanten des „alten Albanien“ an und bezieht nicht nur Berisha, sondern auch seinen Vorgänger Fatos Nano und Präsident Topi ein.
23. ORA-Vorstand zurückgetreten: Der gesamte Parteivorstand der kosovarischen Reformpartei ORA unter Führung des Publizisten Veton Surroi tritt zurück, nachdem die Partei bei den Wahlen am 17.11.2007 an der 5%-Hürde gescheitert war. Die Zukunft der Partei soll auf einem Sonderparteitag geklärt werden.
28. Berisha räumt Probleme ein: In seiner Pressekonferenz zum Jahresabschluss räumt Ministerpräsident Berisha Misserfolge bei der Energieversorgung ein, für die er ausschließlich das Klima verantwortlich macht. Er wendet sich gegen Albaniens ständig verschlechterten Korruptionsindex bei „Transparency International“ (s.26.9.2007). Für 2008 lehnt er weitere Kabinettsumbildungen ab, von denen es im abgelaufenen Jahr drei gab.
27. Basha ohne Immunität: Das Parlament entzieht mit 107 gegen 12 Stimmen Außenminister Lulzim Basha (PD) die parlamentarische Immunität und ermöglicht Ermittlungen wegen Amtsmissbrauch bei einem Straßenbau in seiner Zeit als Verkehrsminister. Die Opposition fordert weiter Bashas Rücktritt.
28. Sozialisten für härtere Strafen bei familiärer Gewalt: In der Presse kündigt die größte Oppositionspartei eine Reihe von Gesetzesinitiativen an, darunter eine für schärfere Strafandrohungen gegen gewalttätige Väter und Ehemänner.
.
|
|
|