Jeton Nezirajs „Kosovo for Dummies“ wird in Leipzig aufgeführt

9. November 2016 | Von | Kategorie: Veranstaltungen
Kosovo for Dummies, mit Albana Agaj, Gunther Kaindl, Ursula Staeubli, Robert Baranowski, Nadim Jarrar. Autor: Jeton Neziraj, Regie: Johannes Mager. (Yoshiko Kusano)

Kosovo for Dummies, mit Albana Agaj, Gunther Kaindl, Ursula Staeubli, Robert Baranowski, Nadim Jarrar. Autor: Jeton Neziraj, Regie: Johannes Mager. Foto: Yoshiko Kusano

Das Theaterstück Kosovo for Dummies von Jeton Neziraj beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit Fragen zu Heimat und Migration.

‚Ali Baba und die 40 Räuber‘, ist eine kleiner Dönerladen mitten im beschaulichen Bern. Hier treffen die unterschiedlichsten Menschen, Kulturen und Einstellungen aufeinander. Stammgast Schmidt will einen Reiseführer namens ‚Kosovo for Dummies‘ schreiben. Das Land hat er noch nie besucht. Antigona aus dem Kosovo, die plötzlich in der Tür steht, ist gerade von dort zu Fuß in die Schweiz gekommen und möchte bleiben. Gut vorbereitet, hat sie alle nötigen Dokumente dabei. Eines fehlt, wie sich herausstellt, dann aber doch: Ob sie wirklich kein Nashorn ist, will Herr Hartmann als Beamter der Ausländerbehörde wissen. Sie beteuert es, beweisen kann sie es aber nicht.

„Aus der Satire über den Umgang mit Flüchtlingen,“ schreibt Michael Feller von der Berner Zeitung, „wird ein traumhaftes Wirrspiel, das gegen Ende zwar etwas lang gerät, aber stets wunderlich weiterkurvt und poetische Kraft versprüht.“

 

 

Kosovo for Dummies
Von Jeton Neziraj in einer Inszenierung von Johannes Mager

Freitag, den 11. November 19:30 Uhr
Samstag, den 12. November 17:00 Uhr

Schaubühne Lindenfels
Karl-Heine-Straße 50, tram_logo_clip_art_17743 3, 14, Felsenkeller
04229 Leipzig

Eintritt EUR 22,00 (erm. EUR 17,00)

Hier finden Sie weitere Infos und können Karten bestellen

 

Die euro-scene Leipzig findet vom 08.-13. November 2016 zum 26. Mal statt. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt 13 Gastspiele aus 10 Ländern in 22 Vorstellungen und 8 Spielstätten, darunter 6 Deutschlandpremieren. Das Spektrum umfasst Tanz- und Sprechtheater, Figurentheater, Performances und zwei Stücke für Kinder.

euro-scene-leipzig-2016

 

 

 

 

 

 

Letzte Beiträge

Teilen:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Schlagworte: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen