Heute vor 25 Jahren: erste freie Wahlen in Albanien

31. März 2016 | Von | Kategorie: Kalenderblatt

0,,4928372_4,00Am 31. März 1991 fanden in Albanien die ersten freien Wahlen seit mehr als 50 Jahren statt. Gewinner der Wahl war die Partei der Arbeit (PPSH) die 169 der 250 Sitze für sich entscheiden konnte.

Nach Protesten und Streiks – vor allem der Studierenden der Universität Tirana – erlaubte das Regime am 11. Dezember 1990 die Bildung von politischen Parteien neben der Partei der Arbeit. Parallel wurden neue Wahlgesetze formuliert. Am 12. Dezember 1991 wurde die Demokratische Partei (PD) als erste unabhängige Partei Albaniens gegründet.

Die ursprünglich auf den 10. Februar vorgesehene Neuwahlen des Parlaments wurden verschoben, nachdem sich die Oppositionsparteien, die  teilweise noch in Gründung waren, über mangelnde Vorbereitungszeit beklagten. Gewaltsame Proteste prägten den Wahlkampf. Am 20. Februar 1991 stürzten Demonstranten die Statue Enver Hoxhas auf dem Skanderbeg-Platz. Am 22. Februar wurde eine neue Regierung unter Fatos Nano gebildet um Reformbereitschaft seitens der PPSH zu signalisieren. Anfang März flüchteten dennoch Tausende auf Schiffen über die Adria nach Italien. Seit Monaten flüchteten andere über die Berge nach Griechenland.

Die regierende PPSH war im Wahlkampf deutlich im Vorteil. Sie kontrollierte die meisten Medien und verfügte über weit größere Ressourcen als die im Aufbau begriffene Opposition. Es würde sich rächen, dass die in den Städten verwurzelten Oppositionsparteien wenig Möglichkeit hatte, die ländliche Bevölkerung zu erreichen. Diese befürchtete eine drohende Landreform, ein Szenario, welches von der PPSH im Wahlkampf noch unterstrichen wurden.

Die PD erhielt von anderen konservativen Parteien aus Europa und aus den USA materielle bzw. ideelle Unterstützung. Dennoch siegte die PPSH mit 56,2% der Stimmen und 169 der 250 sitze im Kuvendi Popullore. Die PD erreichte 38,7% und damit 75 Mandate.

Internationale Beobachter beurteilten die Wahlen hingegen allgemein als fair, auch wenn die PPSH wesentliche Vorteile genossen hat.

 

 

Letzte Beiträge

Teilen:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail
Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar